Home Rezepte Forum Suchen:

Küche putzen

So putze ich ...

Arbeitsplatten, Schränke und Schubladen in der Küche

 

Wann?

wie oft?

wie?

unter der Woche

alle 2-3 Wochen

gründlich

nach jeder Küchenaktion bzw. Abends nach dem Abendessen

täglich

Schnelldurchlauf

im Urlaub, bei Putzwahn, Frust, Langeweile...

2-3 mal im Jahr

"Frühjahrsputz"- Methode

Die oben angegebenen Zeiten sind nur eine grobe Orientierung. In der Küche gilt schon aus hygienischen Gründen, dass gröbere Verschmutzungen möglichst sofort weggeputzt werden (Keimvermehrung). Das empfiehl sich schon deshalb, weil Eiweiße, Stärke und Fett aus Lebensmitteln eintrocknen und verkrusten und dann nicht mehr mit nur einem Wisch weggeputzt werden können.

 

So geht's gründlich:

Pfeil nach oben
  1. Lebensmittel in Kühlschrank und Schränke einräumen, sauberes Geschirr wegräumen, Küchengeräte aufräumen, Müll entsorgen ... --> alles was nicht in die Küche gehört aufräumen.
  2. Schmutziges Geschirr spülen, abtrocknen und aufräumen.
  3. Mit frischem Spülwasser und rotem Schwammtuch alle Schrank und Schubladentüren außen abwischen; ebenso die Wandverkleidungen/ Fliesen über den Arbeitsplatten, Herd und Spüle.
  4. Dunstabzug, Herdplatten und Backofentür außen und innen abwischen. Bei Bedarf Backofen innen reinigen
  5. Fensterbrett und Regalböden abwischen.
  6. Bei der Spülmaschine die Tür außen und alle Dichtungen, Kanten und Ecken um die Tür und den Spülraum herum reinigen.
  7. Küchengeräte, die auf der Arbeitsplatte stehen bleiben, mit gut ausgedrücktem Schwammtuch abwischen. Achtung: vorher Netzstecker ziehen.
  8. Schubladen und Schränke, in denen sich größere Verschmutzungen angesammelt haben, ebenfalls auswischen.
  9. Bei Bedarf Kühlschrank reinigen.
  10. Arbeitsplatte reinigen
  11. Müllbereich reinigen --> Mülleimer, Schrank vom Mülleimer auch innen reinigen.
  12. Spülbecken und Armaturen reinigen und mit Geschirrtuch trocken reiben.
  13. Boden staubsaugen und feucht wischen

 

So geht's im Schnelldurchlauf:

Pfeil nach oben
  1. Lebensmittel in Kühlschrank und Schränke einräumen, sauberes Geschirr wegräumen, Küchengeräte aufräumen, Müll entsorgen.
  2. Schmutziges Geschirr spülen, abtrocknen und aufräumen.
  3. Sichtbare Verschmutzungen an Wandverkleidungen/ Fliesen abwischen.
  4. Herdplatten und Arbeitsplatte reinigen
  5. Spülbecken und Armaturen reinigen und ev. mit Geschirrtuch trocken reiben.
  6. Bei Krümeln auf dem Boden --> Staubsaugen.

 

So geht's mit der "Frühjahrsputz"-Methode:

Pfeil nach oben
  1. Lebensmittel in Kühlschrank und Schränke einräumen, sauberes Geschirr wegräumen, Küchengeräte aufräumen, Müll entsorgen ... --> alles was nicht in die Küche gehört aufräumen.
  2. Schmutziges Geschirr spülen, abtrocknen und aufräumen.
  3. Zum Putzen frisches Spülwasser und rotes Schwammtuch in kleinem Eimer herrichten. Wasser bei Bedarf immer wieder erneuern.
  4. Decke und Fensterleibungen sowie Vorhangstangen und Lampen mit Besen vorsichtig abkehren und von Spinnweben befreien.
  5. Einen Schrank nach dem anderen ausräumen - putzen - wieder einräumen.
    • Ausräumen: Den ganzen Inhalt auf die Arbeitsplatte stellen und zwar genau so, wie alles vorher im Schrank/Schublade war.
    • Putzen: Schrank bei vielen Krümeln ev. auskehren. Schrank-/Schubladentür innen und außen abwischen, ebenso den kompletten Innenraum. Mit sauberem Geschirrtuch trochnen.
    • Einräumen: Geschirr und Küchengeräte wieder einräumen; bei Lebensmitteln das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren und angebrochene Verpackungen auf Schädlingsbefall.
      Lebensmittelbehälter, die man oft in die Hand nimmt z.B. Gewürzstreuer, Öl- und Essigflaschen, Salz- und Zuckerbehälter ... bei Bedarf vor dem Einräumen außen abwischen.
  6. Dunstabzug, Herdplatten und Backofentür außen und innen abwischen. Bei Bedarf Backofen innen reinigen
  7. Fensterbrett und Regalböden abwischen. Küchengerätschaften und Elektrogeräte (Netzstecker vorher ziehen) die offen stehen bleiben, gründlich reinigen (Elektrogeräte nur mit gut ausgedrücktem Schwammtuch). Lebensmittelbehälter, Gläser, Dosen, Geschirr, Deko ... -> alles was außerhalb von geschlossenen Schränken steht ebenfalls abwischen bzw. spülen.
  8. Wandverkleidungen/ Fliesen über den Arbeitsplatten, Herd und Spüle gründlich reinigen.
  9. Auf hohen Küchenschränken Zeitungen entfernen, Schrankoberseite abwischen und neue Zeitungen auslegen.
  10. Bei der Spülmaschine die Tür außen und alle Dichtungen, Kanten und Ecken um die Tür und den Spülraum herum reinigen.
  11. Kühlschrank reinigen.
  12. Arbeitsplatten reinigen, wenn vorhanden Tische, Theken Stühle und Hocker abwischen.
  13. Müllbereich reinigen --> Mülleimer, Schrank vom Mülleimer auch innen reinigen.
  14. Spülbecken und Armaturen reinigen und mit Geschirrtuch trocken reiben.
  15. Boden staubsaugen und feucht wischen

 

 

Pfeil nach oben

 

 

 

Tipp:

Da die "Frühjahrsputz"-Methode schon heftig ist arbeite ich immer vor: solange ich warten muss bis das Nudelwasser kocht oder die Kartoffeln gar sind, räume ich schnell einen Schrank aus, putze ihn aus und räume alles wieder ein. Das geht in kleine Portionen aufgeteilt oft nebenher und wenn dann der Frühjahrsputz dran ist, geht es recht flott, weil die Schränke schon fertig sind.